Weiterhin verbesserter ÖPNV im Kreis

Nach der Stadt Bonn hat auch der Rhein-Sieg-Kreis beschlossen, die verbesserten Angebote im öffentlichen Personen-Nahverkehr beizubehalten. Im Programm "Lead-City" hatten Stadt und Kreis Geld vom Bund bekommen, um die Verbindungen mit Bussen und Bahnen zu verbessern.

Das Förderprogramm des Bundes läuft nun aus, es ist noch unklar, ob es fortgesetzt wird. Bei einer Umfrage gaben 31 Prozent der Fahrgäste an, den ÖPNV seit der Ausweitung der Angebote häufiger zu nutzen. Zwei Schnellbuslinien sollen dazukommen, von Hennef nach Asbach und von Siegburg nach Much. In Zukunft soll auch im gesamten rechtsrheinischen Kreis ein Fahrrad-Mietsystem eingeführt werden. Der Kreis beziffert die Gesamtkosten auf voraussichtlich sechs Millionen Euro, ohne die Lead-City-Förderung müssten der Kreis und die Kommunen dafür aufkommen.

DG

Weitere Meldungen