Weltfahrradtag: Radeln im RBRS-Land

Am 03. Juni ist Weltfahrradtag! Durch das RBRS-Land führen zahlreiche Fahrradrouten, einige davon stellen wir euch diese Woche vor. Außerdem freuen wir uns über eure Geschichten rund ums Fahrradfahren. Habr ihr eine Lieblingsroute? Was ist euch schon mal auf einer Radtour passiert?

© MabelAmber/pixabay

Neue Radrouten im östlichen Rhein-Sieg-Kreis

Insgesamt acht neue Routen hat der Wegemanager des Rhein-Sieg-Kreises, Felix Knopp, in den letzten Wochen entwickelt. Die unterschiedlichen Rundwege haben unterschiedliche Namen, je nachdem, wo sie entlang führen. So gibt es zum Beispiel die Route "Höhenflug" entlang der alten Handelsstraße Nutscheid zwischen Windeck und Eitorf, die Radtour "Hanf im Glück", auf der man hauptsächlich der alten Bahntrasse folgt oder die Tour "Agger und Pflug", die am Hennefer Bahnhof startet und sowohl entlang der Flußtäler als auch über Felder und durch Wälder führt. Für jede Tour gibt es kurze Beschreibungen und Infos darüber, mit welchem Rad ihr sie am besten befahren könnt. Mehr Infos dazu gibt es auf den Seiten der Naturregion Sieg.

Das richtige Fahrrad finden

Das richtige Fahrrad zu finden, ist gar nicht so einfach und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Markus Koch, Verkaufsleiter bei Fahrrad XXL Feld in Sankt Augustin, sagt, das Wichtigste beim Fahrradkauf ist es, sich vorher klar zu machen, wofür das Fahrrad eigentlich gebraucht wird. Also, will ich mit meinem Fahrrad jeden Tag mehrere Kilometer zur Arbeit und am besten in der Freizeit noch große Touren fahren, oder brauche ich das Rad, um schnell längere Strecken zurück zu legen, will ich mit dem Mointainbike Berge runterheizen oder möchte ich damit nur ab und zu mal eine kleine Runde drehen? Denn die Antwort auf diese Fragen entscheidet darüber, welche Art von Fahrrad es werden soll. Auch das Budget und ob das Fahrrad gefällt, sind wichtige Faktoren, die beim Fahrradkauf berücksichtigt werden müssen. Und das Fahrrad sollte ausprobiert werden, denn das beste Rad bringt nichts, wenn man damit nicht zurechtkommt.

Weitere Meldungen