Wer bezahlt für Bus und Bahn?

Die Finanzierung des Öffentlichen Nahverkehrs im RBRS-Land steht wieder zur Diskussion. Der Verkehrsverbund Rhein Sieg, der auch für die Preise in Bonn zuständig ist, ist am Mittwoch zu Besuch beim Planungs- und Finanzausschuss der Stadt Bonn.

Dort soll diskutiert werden, wie man den ÖPNV nach 2021 weiter finanzieren kann - idealerweise ohne ständige Preiserhöhungen. Diese wären nämlich, wie es in der Ausschussvorlage heißt, nicht mehr gewollt. Das würde aber deutlich mehr Kosten für die Kommunen bedeuten. Nach Informationen des General-Anzeigers könnte ein Jahr ohne Preiserhöhung zu zusätzlichen Kosten von 6 Millionen Euro für die SWB und 1 Millionen Euro für die Stadt führen. Als alternative Lösungen seien aktuell eine Arbeitgeberabgabe oder auch eine konsequente Parkraumbewirtschaftung im Gespräch, die die Mehrkosten teilweise begleichen könnten.

TH

Weitere Meldungen