Wieder Streiks auf Spargelhof

Nach den erneuten Protesten von rund fünfzig Erntehelfern heute auf dem Spargelhof Ritter in Bornheim hat die Familie Ritter sich erneut von den Vorfällen auf dem Hof distanziert. Der Insolvenzverwalter habe für die Familie ein Betriebsverbot verhängt, man sei in diesem Fall also machtlos und könne an den Zuständen nichts verändern.

© RBRS

Außerdem hätte die Familie nach eigenen Angaben kaum Kontakt zum Insolvenzverwalter. Zur Demonstration hat die Gewerkschaft "Freie Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union", kurz FAU, aufgerufen. Demnach werde den vor allem rumänischen Erntehelfern nicht der vereinbarte Lohn gezahlt, dazu fehle es an Hygieneartikeln. Jetzt solle ein Teil der Arbeiter auch vorzeitig abreisen müssen. Der Hof wird seit einigen Wochen von einem Insolvenzverwalter betreut. Der versicherte nach Angaben der Deutschen Presse Agentur, dass jeder Arbeiter sein Geld erhalten würde. Außerdem sei der Betrieb am Freitag gereinigt worden, Arbeitsschutz, Gesundheits- und Ordnungsamt hätten keine Beanstandungen gehabt. CM

Weitere Meldungen