Zeitplan für Bonn-Berlin-Vertrag

Die Bundesstadt Bonn soll mit ihrer gesamten Region als zweites bundespolitisches Zentrum und einziger deutscher UNO-Standort ein stärkeres Profil bekommen - darüber waren sich alle Teilnehmer beim Gespräch über den sogenannten Bonn-Vertrag am Montagnachmittag einig. Bonns Oberbürgermeister Sridharan hatte Vertreter aus der gesamten Region sowie des Landes und vom Bund ins Alte Rathaus eingeladen.


© Thomas Hendele / pixabay

Wirklich inhaltlich Konkretes ist dabei nicht nach außen gedrungen. Dafür aber Infos zum Zeitplan: Die Regionale Koordinierungsrunde will bis zum Sommer auf der Basis des Positionspapiers von 2016 und der bisherigen Ideensammlung ein Leitbild entwerfen. Ziel der Region sei es, auf dieser Grundlage bis Ende 2019 mit dem Bund Eckpunkte eines "Bonn-Vertrags" zu vereinbaren. Gespannt warten viele vor allem auf Infos, was mit den Bundesministerien in Bonn passiert und wie Bonn für den möglichen Wegfall entschädigt werden könnte. CM

Weitere Meldungen