Zollkontrollen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis: 23 Mal Probleme

Der Zoll hat eine Bilanz der heutigen Kontrollaktion bei Lieferdiensten gezogen. Demnach wurden im RBRS-Land 76 Fahrer von Transportern und LKW kontrolliert, Schwerpunkte waren unter anderem Bornheim und Troisdorf. Bei 23 Kontrollen stießen die Zollbeamten demnach auf Probleme.

So hatten neun Fahrer keine Sozialversicherung. Bei sieben Fahrern stellten die Kontrolleure fest, dass sie unter dem Mindestlohn bezahlt wurden. Einer bekam sogar nur sechs Euro pro Stunde, es müssen aber mindestens neuneinhalb sein. Bei weiteren fünf Fahrern kam heraus, dass sie zusätzlich zur Arbeit Hartz 4 bezogen haben. Zwei hatten keine Aufenthaltserlaubnis beziehungsweise Arbeitsgenehmigung, sie wurden von den Beamten mitgenommen und verhört. Vom Zoll hieß es, diese Ergebnisse seinen keine Überraschung, man werde die Logistikbranche weiterhin im Auge behalten. CM

Weitere Meldungen