Zuschüsse für weggebrochene Gewerbesteuern

Die Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis bekommen fast 61 Millionen Euro, als Ausgleich für die weggebrochene Gewerbesteuer in diesem Jahr. Das teilte der FDP-Landtagsabgeordnete Jörn Freynick aus Bornheim mit. Die Gelder kommen auf der Grundlage des Gewerbesteuer-Ausgleichgesetzes vom Bund und dem Land NRW.

© Alexas_Photos / pixabay

Fast die Hälfte davon bekommt die Stadt Troisdorf mit knapp 29 Millionen Euro. Am wenigsten bekommt Ruppichteroth mit immerhin noch rund 108.000 Euro. Die Gelder sollen noch in diesem Jahr ausgezahlt werden. Damit sollen die Kommunen die coronabedingten Ausfälle der Gewerbesteuer ausgleichen können. NRW-weit stellt der Bund 1,3 Milliarden Euro zur Verfügung, die NRW-Koalitation verdoppelt den Betrag nochmal mit Mitteln aus dem NRW-Rettungsschirm. CM

Weitere Meldungen