Zweite Anhörungsrunde am OVG Münster zu Fahrverboten

Heute geht es in die zweite Runde bei Expertenanhörungen am OVG Münster zu den möglichen Dieselfahrverboten in Bonn, Köln und Aachen. Denn bevor die Richter am OVG Münster im Sommer darüber entscheiden, müssen sie sich schlau machen.

Nachdem es gestern um die technischen Fragen der Luftmessungen ging, werde es heute um die gesundheitlichen Dinge gehen. Die Richter wollen wissen, wie die Gesundheit durch Schadstoffe beeinträchtigt wird und ab welcher Konzentration. Zu Beginn der Anhörungen gestern hatte es Kritik vor allem an der Stadt Köln gegeben. Der Richter sagte, er habe das Gefühl, manche Städte würden nicht so richtig mitmachen, wenn es darum gehe, die Luft sauberer zu machen und zitierte anschließen aus dem Kölner Grundgesetz. Mit der Einstellung „es sei noch immer alles gutgegangen“ könne man Fahrverbote nicht verhindern. CM

Weitere Meldungen