Zweites Impfzentrum rückt näher

Die Inzidenzen im RBRS-Land bewegen sich weiter um die 50er Marke. Der Rhein-Sieg-Kreis liegt nach neustem Stand bei 43,4, in Bonn lag der Wert zuletzt bei genau 51.

© blende12 / pixabay

Der Kreis könnte schon ab April ein zusätzliches Impfzentrum im linksrheinischen Gebiet bekommen. Möglich macht das ein neuer Erlass der Landesregierung. Der Erlass erlaubt Kreisen und Städten, zusätzliche Impfmöglichkeiten einzurichten, falls die bestehenden Impfzentren an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Und das könnte ab April passieren, dann soll in NRW nämlich deutlich mehr geimpft werden. Der Erlass gibt dann monatlich 8.000 Impfungen pro 70.000 Einwohner vor, bislang sind es 7.000. Für den Kreis bedeutet das, dass ab April jeden Monat knapp 69.000 Menschen geimpft werden sollen. Ein Teil davon könnte dann in Meckenheim geimpft werden. Ein ehemaliges Verwaltungsgebäude dort gilt als Wunschstandort der linkshreinischen Bürgermeister.

TH

Weitere Meldungen