Programm

Lego Bau dir deine Stadt

Lego Fans aufgepasst! Hier bekommt ihr ganz viele neue Bauprojekte...


http://www.radiobonn.de/bonn/rb/1537517/programm

Joachim "Joe" Klang bezeichnet sich selbst als Lego-Nerd. Zwei Drittel seines Lebens verbringt er jetzt schon mit Legosteinen in sämtlichen Farben und allen erdenklichen Formen. Wo andere in ihren Heimwerkerkellern Schrauben und Muttern sortieren, sammelt Joe seine Legosteine. Alles ordentlich und penibel geordnet in zahlreichen Plastikkästen. Es gibt wahrscheinlich nichts, was er nicht über die kleinen Kultsteine weiß.

Die besondere Herausforderung: er baut Modelle nicht nach Anleitung, sondern frei Schnauze. Zu seinen neusten Modellen gehört ein Nachbau des Kölner Doms. Seine Vorgehensweise: er schaut sich die Originale an und macht jede Menge Fotos. Dann sucht er sich Stück für Stück passende Steine aus seinem reichhaltigen Fundus mit denen sich das jeweilige Modell nachbauen lässt. Wie z.B. eben Kölns Wahrzeichen. Oder auch das Empire State Building. Ein 3,50m hoher Nachbau an dessen Fertigstellung Joe zwei Monate länger gearbeitet hat als seinerzeit am echten Empire State Building gebaut wurde.  

Irgendwann kam dann die Idee, ganze Lego-Städte zu entwickeln und daraus ein Buch zu machen. Gemeinsam mit Oliver Albrecht ist ein 400 Seiten dicker Wälzer entstanden. In diesem Buch findet ihr alles was ihr braucht um eine Stadt nachzubauen. Bäume, Gebäude, Fahrzeuge - alles dabei mit Bauanleitung.

BUCHTIPP: Bau dir deine Stadt - Das große Lego Buch (Heel Verlag) 

Und noch ein Tipp für alle, deren Herz kölsch schlägt. Joachim Klang hat ein paar Kölner Sehenswürdigkeiten nachgebaut. Dazu gehört u.a. der Kölner Dom, der Colonius, die Kranhäuser und die Hohenzollernbrücke.

BUCHTIPP: Köln - Projekte für deine Lego Kiste (Edition Lempertz) 

Wir wünschen viel Spaß beim Nachbauen!

      


Schließen
Drucken

Weitere Artikel

  • Geiselnahme: Anschlagsopfer liegt noch immer im Krankenhaus

    Nach der Geiselnahme im Kölner Hauptbahnhof liegt das 14-jährige Opfer des Brandanschlages weiter im Krankenhaus. Sie wurde vor dem Wochenende bereits zum achten Mal operiert. Die Familie aus Hennef kämpft mit den Folgen.

  • EU-Regel: Neue Datenschutzgrundverordnung

    Datenschutz ist das Thema der Woche: Am 25. Mai tritt in der ganzen EU eine neue Verodnung zum Datenschutz in Kraft. Die stellt sicher, dass unsere persönlichen Daten sicher geschützt sind. Für Betriebe oder Vereine führt das aber zu sehr viel Arbeit, denn nur die private Nutzung ist ausgeschlossen.


Aktuelle Playlist

22:37:58
BON JOVI
LIVIN' ON A PRAYER
470Mag ich
http://www.radiobonn.de/bonn/rb/295701?song_id=203

In "Hannahs Tanke" ist die Welt auch nicht unbedingt mehr in Ordnung als irgendwo anders...

Die neue Serie von und mit Katja von Lier: sie ist Single und glücklich! Nur will ihr das keiner glauben...

Und zu seinem Jubiläum hören Sie bei uns die besten Folgen unseres beliebten Telefonschrecks - von 2003 bis heute.

Früher war er ein Frauenheld - heute ist er dreifacher Papa! Timo Schnitzer blickt mit einem kleinen, weinenden Auge auf seine Vergangenheit und mit einem großen, rührenden Auge auf seine Familie.

1|2|3|4

Alle aktuellen Alben von Radio Bonn/Rhein-Sieg der letzten Zeit hier im Überblick!

Mitarbeiter

Wer steckt hinter
Radio Bonn/Rhein-Sieg?

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird Ihnen präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

Anzeige
Zur Startseite