Ab 2023: Bonner Rheinufer soll autofrei werden

Ein Teil des Bonner Rheinufers wird in ein paar Jahren zur autofreien Zone. Das hat die Ratskoalition aus Grünen, SPD, Linken und Volt gestern Abend (06.05.) im Hauptausschuss durchgesetzt. Demnach soll der Bereich zwischen Rosental und Zweiter Fährgasse in Zukunft vor allem für Fußgänger und Radfahrer da sein.

© Foto: Michael Sondermann

Sonderverkehr wie Taxen oder Lieferfahrzeuge soll erlaubt bleiben, aber nur im Schritttempo. Hintergrund der Entscheidung ist die ab 2023 geplante Neugestaltung der linksrheinischen Rheinuferpromenade. Dazu schreibt die Stadt einen Wettbewerb aus. Der Uferbereich soll so besser mit der Stadt verbunden und attraktiver für Spaziergänger werden. Von CDU, FDP und Bürger Bund Bonn gab es Kritik an der Entscheidung. Sie fürchten, dass es in Zukunft zu mehr Staus kommen könne, beispielsweise am Koblenzer Tor.

DoS

Weitere Meldungen