
Verglichen wurde eine Woche vor der Brückensperrung mit einer Woche danach. Gezählt wurden die Staustunden. Demnach gab es an der Kennedybrücke stadteinwärts ein Stauplus von 66 Prozent. Wer über die Konrad-Adenauer-Brücke, also die Südbrücke, fährt, steht jetzt mehr als doppelt so lange: 36 statt vorher 16 Stunden in beiden Richtungen. Auch auf der B9 von Godesberg Richtung Bertha-von-Suttner-Platz geht es viel langsamer. Hier verzeichnet der ADAC einen Anstieg der Stauzeit um 150 Prozent. Er sagt, es könnte tatsächlich sinnvoll sein, hier auf der Adenauerallee die Fahrradspuren wieder zurückzunehmen. Es gebe für Radfahrer ja Alternativrouten. Weniger Staus - auch das gibt es - zählte der ADAC auf der A59, allerdings nur auf dem Abschnitt zwischen dem Dreieck Heumar und dem Kreuz Bonn-Ost.