
Aktionswoche gegen Einsamkeit in Bonn
Viele Menschen leiden unter Einsamkeit – und zwar in allen Altersgruppen. Im RBRS-Land gibt es schon einige Initiativen, die helfen wollen – und von heute an macht die Stadt Bonn zum ersten Mal bei einer bundesweiten Aktionswoche zu dem Thema mit. Das Motto lautet „Gemeinsam aus der Einsamkeit“.
Veröffentlicht: Montag, 22.06.2026 07:57
Hilfe gegen das Alleinsein
Denn die Einsamkeit sei oft leise, sagt Bonns Oberbürgermeister Déus, aber gerade die Kommunen könnten Brücken bauen, im Quartier, im Verein, im Alltag. Es gibt Beratungen, Treffpunkte, auch Jugendarbeit gegen das Alleinsein. Die Stadt Bonn hat alle Angebote auf ihrer Internetseite gebündelt, an dieser Stelle. Die Aktionswoche gegen die Einsamkeit wurde vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiiert.