
Bonner Bäderkonzept: Kritik von Grünen und Godesberger FDP
Die neuen Pläne der Stadt Bonn zu den Schwimmbädern sorgen nicht überall für Applaus - im Gegenteil. Langfristig sollen ja drei Schwimmbäder wegfallen: das Frankenbad, die Beueler Bütt und das Melbbad.
Veröffentlicht: Dienstag, 30.06.2026 15:33
Die Grünen im Stadtrat kritisieren, dass die Stadt bestehende Standorte infragestelle, ohne tragfähige Perspektiven vorzulegen. Das Konzept sei hinter verschlossenen Türen entwickelt worden, ohne Abstimmung mit Bürgerinnen und Bürgern oder den Ehrenamtlichen, die sich in den Bädern engagieren. Bäder seien keine Luxusangebote, sondern für viele Menschen der einzige bezahlbare Rückzugsort vor der Hitze im Sommer.
Der Bonner Ortsverein der Grünen gibt auch zu bedenken, dass sich in einer Kampagne 75.000 Bonnerinnen und Bonner für den Erhalt des Melbbades ausgesprochen hätten. Dieses deutliche Votum dürfe nicht einfach beiseitegeschoben werden.
Die Bad Godesberger FDP wundert sich, dass sowohl das Friesdorfer als auch das Rüngsdorfer Bad in Zukunft nicht mehr von der Stadt, sondern von Initiativen oder von Unternehmen betrieben werden sollen. Das komme einer Schließung gleich, findet die FDP, denn solche Bäder könnten nicht gewinnbringend betrieben werden.