Anzeige
BUND: Behörden wollten absichtlich die Regeln umgehen
© RBRS / Sebastian Derix
Teilen:

BUND: Behörden wollten absichtlich die Regeln umgehen

Der BUND Rhein-Sieg kritisiert die Stadt Bad Honnef und den Rhein-Sieg-Kreis in Sachen Grafenwerth-Konzerte deutlich. Der Sprecher des hiesigen Bundes für Umwelt und Naturschutz, Achim Baumgartner, sagte, dass die Behörden seiner Ansicht nach absichtlich die Regeln für das Landschaftsschutzgebiet ignoriert hätten, in dem die Insel liegt.

Veröffentlicht:

Anzeige

So sagte Baumgartner im Gespräch mit Radio Bonn/Rhein-Sieg:


"Das Verfahren ist doch völlig skurril gelaufen, und das liegt nicht an uns sondern das liegt an den Behörden, die bewusst versucht haben hier die Genehmigungserforderlichkeit zu umgehen um möglichst viele Veranstaltungen gegen die Verordnung durchsetzen zu können."


Das Kölner Verwaltungsgericht hatte gestern ebenfalls mitgeteilt, dass der Kreis, die Stadt Bad Honnef und der Veranstalter seit langem gewusst hätten, dass für die Konzerte Ausnahmegenehmigungen notwendig seien. Die entsprechenden Anträge wurden aber erst am 25. Mai gestellt. Daher habe man die Pfingst-Konzerte morgen, am Sonntag und am Montag so kurzfristig untersagen müssen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige