Anzeige
Bundeskanzler Scholz beteiligt sich an Militärübung in Köln-Wahn
© Frank Waltel
Teilen:

Bundeskanzler Scholz beteiligt sich an Militärübung in Köln-Wahn

Bundeskanzler Olaf Scholz nimmt heute Morgen an einer Militärübung in Köln teil. Bei seinem Besuch in der Führungsstelle „Territoriale Verteidigung“ in Köln-Wahn ist der Kanzler bei einer Übung deutscher Soldaten, der US-Streitkräfte, dem deutschen Katastrophenschutz und der Bundespolizei dabei.

Veröffentlicht: Montag, 23.10.2023 06:04

Anzeige

Der Kanzler soll um neun Uhr mit einer Transportmaschine der Luftwaffe in Köln landen; und schon das ist Teil der sogenannten Fähigkeitsdemonstration.

Scholz begleitet einen deutsch-amerikanischen Konvoi, der in einem realitätsnahen Szenario verschiedene Situationen auf dem Marsch durch Deutschland absolviert. Unter anderem werden Soldaten des Heimatschutzregiments 2 aus Münster und Angehörige des ABC-Abwehrkommandos der Bundeswehr demonstrieren, wie der Transport von Truppen eigener und verbündeter Streitkräfte durch Deutschland funktionieren kann. Scholz will mit dem Besuch auch die Rolle der Bundeswehr in der nationalen Sicherheitsstrategie unterstreichen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige