Einschränkungen im Bahnverkehr

Bahn-Pendler müssen in den kommenden Wochen mit starken Einschränkungen rechnen. Zuerst wird ab dem 11. Juni an der Verlängerung der S-Bahnlinie S13 zwischen Troisdorf und Bonn-Beuel gebaut, in den Sommerferien erneuert die Bahn dann auf der Strecke zwischen Köln und Bonn die Oberleitungen.

Zwischen dem 11. und 15. Juni fallen alle Züge des RE8 und der RB27 in dem Abschnitt aus. Als Ersatz fahren Busse. Am Wochenende müssen die Züge dann zwischen dem Flughafen und Köln wegen einer weiteren Baustelle noch einmal umgeleitet werden. Sie fahren dann über die Kölner Südbrücke und halten nicht am Kölner Hauptbahnhof und in Deutz. Ab Montag fährt dann die RB27 wieder, die Züge des RE8 fallen auch in der kommenden Woche weiterhin aus.


Zwischen Samstag, dem 18. Juli, und Samstag, dem 15. August 2020 (4 Uhr) wird auf dem Streckenabschnitt zwischen Köln und Bonn gearbeitet. Dabei kommt es zu folgenden Änderungen:


RE 5 fällt zwischen Bonn und Sechtem aus, dafür fahren Busse einen Schienenersatzverkehr


In Richtung Koblenz entfällt bis einschließlich 9. August der Halt in Köln Süd (ersatzweise Halt in Hürth-Kalscheuren).


Am 29. Juli fallen die RE zwischen Köln und Bonn aus, dafür wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Bonn Hbf und Hürth-Kalscheuren eingerichtet.


RB 26 fällt zwischen Sechtem und Bonn aus, dafür fahren Busse.


Zwischen Köln und Sechtem sowie Bonn und Remagen fahren die Züge zu leicht geänderten Fahrzeiten.


Von Köln nach Sechtem entfallen bis zum 9. August die Halte in Köln West und Köln Süd.


Der Nachtverkehr zwischen Köln und Bonn entfällt.


Am 29. Juli fallen die Regionalbahnen zwischen Köln und Bonn aus.


RB 48: entfällt zwischen Köln und Bonn-Mehlem.


Es kommt teilweise zu einem Linientausch zwischen der Mittelrheinbahn (MRB) und National Express. National Express übernimmt hierbei einige Fahrten der RB 26 zwischen Sechtem und Köln-Dellbrück. Die Fahrten der Linie RE 5 (RRX) zwischen Koblenz Hbf und Bonn Hbf werden von der Mittelrheinbahn übernommen. Fahrgäste sollten besonders auf die Linienbezeichnungen der Fahrzeuge achten, da die Fahrzeuge des jeweils anderen Betreibers eingesetzt werden.


RE 12/RE 22/RB 24: Die Züge der Eifelstrecke fahren in Richtung Euskirchen ohne Halt in Köln West und Köln Süd. Morgens und abends entfallen einige Zusatzzüge, die normalerweise in Köln Süd beginnen bzw. enden.


RB 30: Die Ahrtalbahn entfällt aufgrund von Bahnsteigarbeiten in Oberwinter zwischen Bonn und Remagen.


Fernverkehr: die Fernverkehrszüge werden auf der Rheinstrecke zwischen Köln und Koblenz umgeleitet und halten nicht in Köln Hauptbahnhof, Bonn Hbf, Remagen und Andernach. Ersatzweise halten diese Züge mit geänderten Fahrzeiten in Köln Messe/Deutz, die IC- und EC-Züge halten zusätzlich in Bonn-Beuel.


Die beiden ICE-Direktverbindungen von und nach Berlin entfallen zwischen Bonn und Köln, es bestehen Umsteigeverbindungen mit dem Regionalverkehr über Köln Hbf.


Die ICE-Züge über die Schnellfahrstrecke Köln – Frankfurt sind von diesen Änderungen nicht betroffen.


Vom 24. August bis 10. September finden erneut Bauarbeiten bei Bonn mit einzelnen Reisezeitänderungen, Umleitungen und Teilausfällen zwischen Koblenz, Bonn und Köln Hbf statt.

Weitere Meldungen