Anzeige
Gastronomen warten auf Corona-Hilfen
Teilen:

Gastronomen warten auf Corona-Hilfen

Viele Gastronomen aus dem RBRS-Land warten noch immer auf das Geld der Corona-Hilfen vom Bund.

Veröffentlicht: Donnerstag, 29.12.2022 11:05

Anzeige

Der Chef des Hotel- und Gaststättenverbands Nordrhein, Christoph Becker, sagt: Das Problem liegt bei der Bezirksregierung Köln. Dort würden die Anträge nur sehr langsam bearbeitet. Die Gastronomen brauchen die Hilfen aber jetzt, so Becker:

Anzeige
Christoph Becker, DeHoGa
Anzeige

Deshalb soll sich die Bezirksregierung jetzt zügig um die Überbrückungshilfen kümmern, so Becker weiter, und endlich einen Ansprechpartner für die Unternehmen benennen.Die Bezirksregierung hätte zwar noch viele weitere Anträge zu bearbeiten - das lässt DeHoGa-Chef Christoph Becker als Argument für die langen Wartezeiten aber nicht gelten:

"Das ist für uns keine Entschuldigung; ich glaube vorrangig muss es darum gehen, den Betrieben jetzt zu helfen, die Betriebe haben schwere Zeiten durchgemacht durch Corona aber auch teils durch das Hochwasser, was ja zwischen Corona auch noch da war. Wir hatten zwar jetzt einen relativ guten Sommer, so dass die Einnahme-Seite relativ gut war, aber die Kassen sind auch ganz schnell wieder leer.

Gerade jetzt in der Winterflaute sei das Geld aus den Hilfen für viele Gastronomen überlebenswichtig.

Anzeige
Anzeige
Anzeige