Großdemo zum Streik der Pflegekräfte

An der Bonner Uniklinik hat im unbefristeten Streik der Pflegekräfte eine Großdemo stattgefunden. Rund 500 Pflegekräfte aus allen sechs Universitätskliniken in NRW sind dafür nach Bonn gekommen.

Um elf Uhr hat es eine Kundgebung gegeben, dann ist der Demonstrationszug Richtung Bonn-Poppelsdorf gezogen, wo um 13 Uhr die Abschlusskundgebung stattfand.

Allein am UKB sind etwa 150 Pflegekräfte im Streik. Von den etwa 60 Stationen an der Uniklinik sind vier derzeit komplett geschlossen, auf sieben weiteren sind einzelne Betten gesperrt. Am vergangenen Freitag waren von den 36 OP-Sälen 18 geschlossen. Wie lange der Streik noch dauert hängt davon ab, wann sich der Arbeitsgeber mit ver.di auf einen Tarifvertrag einigt. Gespräche dazu laufen laut Uniklinik schon.

Weitere Meldungen