Himmel und Erde

Himmel und Erde - Das Magazin der Kirchen ist ab sofort regionaler! Die Radiowerkstatt Bonn bietet in einem eigenen Fenster Informatives, Unterhaltsames und Nachdenkenswertes aus Kirche und Gesellschaft aus Bonn und der Region Rhein-Sieg.

© www.kreuzkirche-bonn.de

Neues Forschungsprojekt gegen die Abrissbager Die Abrissbagger haben an der Pallottistraße in Rheinbach bereits ganze Arbeit geleistet. Das Vinzenz-Pallotti-Kolleg, das 2009 schließen musste, ist bereits verschwunden. Auf dem Areal wachsen nun Wohngebäude.

Doch was passiert mit der Pallottikirche? Die Kirche war Jahrzehnte der Mittelpunkt des Vinzenz-Pallotti-Kollegs und soll entweiht werden.

Liturgiewissenschaftler Albert Gerhards von der Uni Bonn hofft, dass ihr nicht wie so vielen Kirchen im Rheinland der Abriss droht. Er ist Sprecher eines neuen Projektes an der Uni Bonn, das sich mit dem den Verkauf, Abriss oder Umnutzung von Kirchen beschäftigt:

„Sakralraumtransformation. Funktion und Nutzung religiöser Orte in Deutschland“ heisst das Forschungsprojekt, das im März begonnen hat.

Johanna Risse berichtet..

.  

Die Beiträge aus Himmel & Erde gibt es hier noch einmal zum nachhören.