
Kurfürstenbad: Mosaik erfolgreich für Neubau gesichert
Der Abriss und Neubau des Kurfürsten-Bads in Bonn Bad Godesberg ist seit gestern einen wichtigen Schritt weiter. Denn das bekannte Paul-Magar-Mosaik aus den 60er Jahren wurde jetzt erfolgreich ausgebaut und für den Neubau gesichert.
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.06.2026 13:28
Die Stadt hatte den Totalunternehmer, der für den Abriss und Neubau des Kurfürstenbads verantwortlich ist, damit beauftragt, das 12 Meter lange und 2 Meter hohe Mosaik zu sichern und für das neue Schwimmbad aufzubewahren. Dafür wurde das tonnenschwere Kunstwerk zunächst in zwei Teile gesägt und dann mit Stahlrahmen gesichert. Anschließend wurde das Mosaik von einem Schwerlastkran aus dem Schwimmbad gehoben - jetzt wird es, gut verpackt, an einem sicheren Ort verstaut, bevor es dann in den Neubau wieder eingebaut werden soll. Das Mosaik "Heiterer Tag am Wasser" zeigt eine idyllische Szene am See, mit Booten und Bäumen. Laut Totalunternehmer liege man beim Abriss des Kurfürstenbads sehr gut im Zeitplan - Bis Ende nächstes Jahr soll der Rohbau stehen. Wenn alles klappt, soll das Schwimmbad 2030 fertig sein. Kostenpunkt: Rund 53 Mio. Euro.


