Anzeige
"Nicht zweckdienlich": Kein Badeverbot im Rhein in Bonn
Teilen:

"Nicht zweckdienlich": Kein Badeverbot im Rhein in Bonn

Anders als andere Großstädte im Rheinland, plant die Stadt Bonn kein komplettes Badeverbot im Rhein. Dafür sei der Stadt keine Rechtsgrundlage bekannt, die das ermöglicht. 

Veröffentlicht: Mittwoch, 06.08.2025 13:52

Anzeige

Diese Rechtsgrundlage gibt es aber. Das NRW-Innenministerium bestätigt auf Anfrage, dass Kommunen so ein generelles Badeverbot eigenständig verhängen können. So hat es zuletzt Düsseldorf angekündigt, auch Köln prüft so ein Verbot. Von der Stadt heißt es auf RBRS-Anfrage, dass man am bisherigen Konzept festhalten möchte. Also auf Schildern darüber zu informieren, wie gefährlich das Schwimmen im Rhein ist. Ein Verbot sei - Zitat: nicht zweckdienlich.

Anzeige

Bonner Feuerwehr fordert Badeverbot

Anzeige

Die Bonner Feuerwehr forderte gegenüber RBRS schon vor mehreren Wochen ein Badeverbot im Rhein. In Königswinter berät man sich aktuell noch zu der wieder aufgeflammten Diskussion, so auch in Bornheim. Von dort heißt es, dass man die aktuelle Diskussion interessiert verfolgt. Ein offener Punkt dürfte vor allem der sein, dass wenn die Kommune das Verbot verhängt, auch die Kommune das Verbot überprüfen muss. Und das kostet Geld und Personal.

Anzeige
Anzeige
Anzeige