Anzeige
Das THW-Hilfs- und Koordinationszentrum am Nürburgring
Teilen:

Platz für Jeden: Bonner BBK sucht Ehrenamtler

Das Bonner Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sucht neue Ehrenamtler für den Zivil- und Katastrophenschutz. Dafür gibt es jetzt eine interaktive Karte im Netz. Die Botschaft: Jeder kann sich einbringen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 20.11.2024 10:57

Anzeige

Die Ehrenamtler im Zivil- und Katastrophenschutz in ganz Deutschland können mehr Unterstützung gebrauchen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - kurz: BBK - hier aus Bonn hat deshalb schon vor Jahren eine Kampagne gestartet. Das Motto: "Egal was du kannst, du kannst helfen." Ob beim Kochen, Kommunizieren oder beim Organisieren - für jede Fähigkeit gebe es das passende Ehrenamt, heißt es aus Bonn. Erstmals wurde jetzt eine interaktive Karte im Netz freigeschaltet. Hier lässt sich auf einen Blick erkennen, welche Möglichkeiten am welchem Wohnort geboten werden. 10.000 Adressen sind schon veröffentlicht; jede Woche kommen neue dazu, heißt es aus Bonn.

Anzeige

Ehrenamtler sind unversichtbar

Anzeige

1,7 Millionen Menschen haben laut dem BBK ihre Rolle im Katastrophenschutz schon gefunden - etwa beim THW, beim Roten Kreuz oder bei der DLRG. Neun von zehn Einsätzen im Zivil- und Katastrophenschutz werden bei uns von Ehrenamtlern übernommen. Sie seien ein unverzichtbarer Baustein, um Deutschland für die Herausforderungen unsererb Zweit zu wappnen. Das betonte der Präsident des Bonner BBK Ralph Tiesler. 

Zur interaktiven Karte der Kampagne geht es hier.    



Anzeige
Anzeige
Anzeige