Pützchens Markt 2019 - Alle wichtigen Infos

Auf gleich neun Platzneuheiten können sich Kirmesfans vom 6. bis 10. September bei Pützchens Markt freuen. Insgesamt werden auf einer Veranstaltungsfläche von etwa 80 000 Quadratmetern rund 500 Geschäfte stehen.

© Radio Bonn/Rhein-Sieg

Neue Fahrgeschäfte

Rasant geht es auf der Wildwasserbahn „Atlantis-Rafting“ zu, die mit 300.000 Litern Wasser gespeist wird. Die wilde Fahrt führt durch enge Kurven mit bis zu 40 Grad Neigung und über welligen Untergrund, der die auf Luftkissen treibenden Boote hüpfen und drehen lässt, so dass ein authentisches Rafting-Feeling aufkommt. In den zehn Booten finden jeweils vier Erwachsene und zwei Kinder Platz.

Im neuen Laufgeschäft „Viva Cuba" überwinden kleine und große Kirmesfans auf vier Etagen und in 39 Spielen bewegende Boden-Elemente, rollende Tonnen und allerlei andere Hindernisse. Zentrales Element im Vordergrund ist der riesige Kirchturm mit einer Spiralrutsche als Innenleben.

Erst seit diesem Jahr auf dem Markt ist die „Time Machine". In den zwei rotierenden Gondeln, die gleichzeitig in Steigung nach oben fahren, befinden sich jeweils 12 Sitzplätze.

Der 21 Meter hohe Kinderfreifallturm „T-Rex-Tower“ kommt ebenso erstmals nach Pützchen wie die Geisterbahn "Shocker".

Im Karussell „Take Off“ rotieren die Gondeln mit hohem Beschleunigungsmoment auf einer bis zu 60 Grad schräg gestellten Radscheibe.

Ein stabiler Magen hilft auch den Fahrgästen des Überkopffahrgeschäfts „Night Style“ bei dessen horizontalen, vertikalen und diagonalen Überschlägen.

Pützchen-Premiere feiern auch zwei weitere Geschäfte: Die Familienachterbahn „Alpen-Coaster" bietet auf 500 Metern Fahrstrecke eine rasante Fahrt durch viele Kurven, hohe Berge und tiefe Täler. Und im 7D-Simulator „Great Movie Ride" erleben die Gäste neueste Filme nicht nur in 3D-Technik, sondern um weitere „Dimensionen“ ergänzt: Bewegungen, Wasser-, Feuer-, Nebel- und Lufteffekte.

Neben den Neuheiten sind eine Reihe attraktiver „Wiederholer“ am Start. Hoch hinaus geht es beispielsweise mit dem Kettenhochflieger „The Flyer of Bonn“, dem „Europa-Riesenrad“ oder dem Propeller „Apollo 13“. Auch die Laufgeschäfte „The Tower“ und „Remmi Demmi“ sind wieder einmal auf den Marktwiesen in Pützchen platziert. Ebenso natürlich Klassiker wie „Commander“, „Konga“, „Voodoo Jumper“, „Nessy“, „Break-Dance“ und „Octopussy“.


Programm-Highlights

Festumzug bei Pützchens Markt© Radio Bonn/Rhein-Sieg
Festumzug bei Pützchens Markt
© Radio Bonn/Rhein-Sieg

Los geht es am Freitag, 6. September, um 13.30 Uhr mit dem historischen Festumzug, der zum neunten Mal von der Bezirksverwaltungsstelle Beuel gemeinsam mit dem Freundeskreis Pützchens Markt und den Schaustellerinnen und Schaustellern organisiert wird. Um 15 Uhr folgt die Eröffnung mit dem traditionellen Fassanstich durch den Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan in der Bayernfesthalle sowie den „Zaubertrixxern“ und den „Paveiern“ als Gästen.

Am Kirmessonntag, 8. September, findet um 10 Uhr die Festmesse auf dem Jahrmarkt statt. Ebenfalls am Sonntag um 18 Uhr gibt es wieder den Rheinischen Abend in der Bayernfesthalle – erneut veranstaltet von der Bezirksverwaltungsstelle Beuel in Kooperation mit dem Freundeskreis Pützchens Markt. Mit dabei sind Bläck Fööss, Klüngelköpp, Cat Ballou, Druckluft und Schäng.

Am Montag, 9. September, findet auf Einladung der Schausteller wieder die Aktion "Pützchens Markt hilft" statt. Ebenfalls am Montag im Programm: Die After-Job-Party (18 Uhr). Zum Abschluss gibt es am Dienstagabend, 10. September, um 22 Uhr, erneut ein großes Feuerwerk.


Der Radio Bonn/Rhein-Sieg-Tag

RBRS-Moderatoren Nico Jansen und Jasmin Lenz berichten live© Radio Bonn/Rhein-Sieg
RBRS-Moderatoren Nico Jansen und Jasmin Lenz berichten live
© Radio Bonn/Rhein-Sieg

Auch in diesem Jahr macht Radio Bonn/Rhein-Sieg den Montag auf Pützchens Markt ganz besonders.

Ab 12 Uhr melden sich unsere Moderatoren Nico Jansen und Jasmin Lenz live vom Marktgelände. Dazu spart ihr stündlich an fast allen Fahrgeschäften die Hälfte! Jede Stunde hört ihr bei uns im Programm ein "Püma-Passwort". Damit einfach zur Fahrgeschäft-Kasse gehen und 50 Prozent auf den Fahrpreis erhalten - und das von 12-19 Uhr.

Und ab 18 Uhr feiern wir direkt weiter: Mit der Afterjobparty in der Bayern Festhalle.

© RBRS

Lageplan

Lageplan Pützchens Markt 2019© Bundesstadt Bonn
Lageplan Pützchens Markt 2019
© Bundesstadt Bonn

Öffnungszeiten & Anreise

Freitag und Samstag von 12 bis 3 Uhr, Sonntag von 10 bis 1 Uhr, Montag von 12 bis 1 Uhr und Dienstag von 12 bis 24 Uhr.

Zu Pützchens Markt wird es rund um das Marktgelände auch in diesem Jahr wieder Einschränkungen für den Verkehr geben. Die Straßen und das Umfeld des Festgeländes sind während der Markttage von Freitag bis Dienstag gesperrt. Aus Sicherheitsgründen wird zudem auf der Autobahn 59 in Fahrtrichtung Süden die Autobahnausfahrt Pützchen am Freitag und Samstag, 6. und 7. September, jeweils ab 17 Uhr gesperrt. Dies hat die Bezirksregierung Köln angeordnet, um im Anreiseverkehr Rückstaus bis auf die Autobahn zu verhindern.

Das Marktgelände in Pützchen ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Sonderfahrplan der Stadtwerke Bonn

Sonderfahrplan der RSVG


Weitere Meldungen