Siegburg: Bürgerinitiative kämpft um Seidenberg

In Siegburg gibt es größere Diskussionen um den Seidenberg, ein Waldgebiet in Stallberg. Dahin will eine Holzfirma umziehen. Dafür müsste die Fläche jedoch in ein Gewerbegebiet umgewandelt und große Teile des Waldes gefällt werden. Gegen diesen Plan hat sich eine Bürgerinitiative gegründet.

Die kritisiert, der Wald sei unter anderem Frischluftlieferant, halte Lärm ab und sei nicht kompensierbar. Die Stadt Siegburg hat auf RBRS-Nachfrage erklärt, dass das Verfahren gerade erst angelaufen sei. Man sammele zur Zeit alle notwendigen Informationen. Bis zum 13. August können sich Bürger zu dem Thema noch an die Verwaltung wenden. Die gibt eine Empfehlung, am Ende entscheiden die Stadtpolitiker darüber, was mit dem Seidenberg passieren soll. 

MF

Weitere Meldungen