
Sofortmaßnahmen in Bonn: Bus und Bahn werden kostenlos
Ab Montag bis Ende Juni kostenlos Bus und Bahn fahren, neue Park-and-Ride-Parkplätze und die Adenauerallee wird für Autos wieder vierspurig. Diese und noch viele weitere Sofortmaßnahmen hat der Bonner Stadtrat am Abend in seiner Sitzung beschlossen. Mit einem klaren Ziel: Die katastrophale Verkehrssituation nach der Sperrung der Nordbrücke zu entlasten.
Veröffentlicht: Freitag, 12.06.2026 03:44
Die Maßnahmen sind nicht in Stein gemeißelt, sie werden im Alltags-Realitätstest gegebenenfalls angepasst
Einige Änderungen können sofort umgesetzt werden, bei anderen muss erst geprüft und getestet werden, sagt Bonns OB Guido Deus am RBRS-Mikrofon:
„Wir wissen ganz genau, das sind erste Maßnahmen, es sind Sofortmaßnahmen, wir wissen, wir müssen nachsteuern. Wir werden herausfinden, dass die ein oder andere Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg bringt. Wir werden dann eben sie zurücknehmen oder sie verstärken müssen, das ist uns vollkommen bewusst. Aber ich bin sehr froh und dankbar, dass der weit überwiegende Rat wirklich zugestimmt hat und wir alle unsere Punkte auch durchgebracht haben.“
Auch für Fahrradfahrer wird sich einiges ändern – so wird jetzt geprüft, ob die sogenannte „Umweltspur“ auf der Oxfordstraße im Zentrum für Busse und Autos geöffnet werden kann. Radfahrer müssten dann einen Umweg durch die Altstadt nehmen. Außerdem sollen Autos am Dorinth Hotel an der Kennedybrücke nicht mehr rechts abbiegen können – so können die Fahrräder einfach durchfahren und bei den Autos bildet sich hinter der Abbiegerspur kein Rückstau auf der Brücke.