Stadtführung selbst zusammenstellen

In Zeiten von Abstand und wenig Kontakt zu anderen Menschen, hat sich RBRS Reporter Sven Jaworek seine eigene Stadtführung zusammengestellt. Wie das jeder machen kann erfahrt ihr hier...

© Foto: Michael Sondermann

Es gibt zahllose Bücher über Bonn, den Rhein-Sieg-Kreis, das Siebengebirge, die Eifel usw. In diesen Büchern findet man immer wieder schöne Geschichten. Einige Orte aus diesen Büchern ist Sven Jaworek abgelaufen. So war er u.a. auf dem Bonner Marktplatz. Direkt neben dem Alten Rathaus befindet sich Bonns ältestes Gasthaus "Em Höttche". Das Leben der früheren Gastgeberin (damals hieß das Gasthaus noch "Zur Blomen" fand im 17.Jahrhundert ein jähes Ende. Sie wurde als angebliche Hexe, die mit dem Teufel paktierte, auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Eine von 50 historisch belegten Hexenverbrennungen in Bonn. (Buchtipp: Dunkle Geschichten aus Bonn, Gigi Louisoder)

Warum eigentlich Hammerschmidt?

Der mittlerweile zweite Amtssitz des Bundespräsidenten, die Villa Hammerschmidt, hatte gleich mehrere Vorbesitzer. Da war z.B. ein wohlhabender Kaufmann, der das Anwesen mit nur 38 Jahren bauen ließ. Als sich dessen Frau im Rhein ertränkte wurde die Villa verkauft und ein Staatsrat ließ sich dort mit seiner Familie nieder. Der nächste Besitzer war der vermögende Textilindustrielle Rudolf Hammerschmidt. Sein Name sollte bleiben. Auch nachdem die Villa später in ein Mehrfamilienhaus für Gutverdienende umfunktioniert wurde. Auch nachdem die Villa beschlagnahmt wurde. 1950 kaufte die Bundesrepublik Deutschland Villa und Grundstück. Seitdem ist es Wohn- und Amtssitz unserer Bundespräsidenten. (Buchtipp: Unsere Glücksmomente - Geschichten aus Bonn, Gigi Louisoder)

Bücher über das Radio Bonn Rhein Sieg Land

Neben den beiden og. Büchern gibt es zahlreiche weitere Bücher über Bonn und die Region. Hier eine kleine Auswahl:

  • 111 Orte im Kölner Umland die man gesehen haben muss (emons)
  • 111 Orte in Bonn die man gesehen haben muss (emons)
  • 111 Drehorte berühmter Filme & Serien in NRW (emons)
  • 111 Orte im Siebengebirge die man gesehen haben muss
  • Exotische Orte - Köln (Bastei Lübbe)
  • Die Jahrbuchreihe des Rhein Sieg Kreises
  • Bönnsche Geschichte und Geschichten (BonnBuchVerlag)
  • Bonn Gestern - Heute (Wartberg Verlag)
  • Siebengebirge & Drachenfelser Ländchen - Lieblingsplätze zum Entdecken (Gmeiner Verlag)