Städteranking 2020 - gute und schlechte Nachrichten für Bonn

Viel Licht, aber auch Schatten - das ist aus Bonner Sicht das Ergebnis des Städterankings 2020. Darin werden die 71 deutschen Großstädte in Hinblick auf die Wohn- und Arbeitssituation verglichen. Die derzeitige Gesamtsituation der Stadt Bonn ist demnach gut: im sogenannten Niveauranking liegt Bonn auf Platz 21.


© Foto: Michael Sondermann

Im Dynamikranking, das die Entwicklung der letzten 5 Jahre beschreibt, schneidet die Stadt deutlich schlechter ab, mit Platz 54 von 71. In beiden Rankings wurde jeweils die Lebensqualität besonders positiv bewertet, der Bereich Arbeitsmarkt besonders negativ. Zum ersten Mal wurde auch ein Ranking speziell zum Thema Nachhaltigkeit erstellt, hier ist Bonn mit Platz 17 die am besten bewertete Stadt in NRW. Dabei liegt Bonn bei der Zahl der ÖPNV-Haltestellen weit vorne, Nachholbedarf gibt es laut Ranking aber bei der Versorgung durch Solarenergie.

Das Städteranking wird jährlich vom Institut der deutschen Wirtschaft, dem Magazin Wirtschaftswoche und dem Internetportal immobilienscout24 erstellt.

DoS

Weitere Meldungen