Anzeige
SWB rechnen mit Verlust in den nächsten Jahren
© Stadtwerke Bonn
Teilen:

SWB rechnen mit Verlust in den nächsten Jahren

Die Stadtwerke Bonn werden in den nächsten Jahren wohl rote Zahlen schreiben. Das berichtet der General-Anzeiger und beruft sich auf den Wirtschaftsplan der SWB.

Veröffentlicht: Samstag, 14.03.2020 16:48

Anzeige

Während es 2019 noch einen Gewinn von 2,3 Millionen Euro gab, rechnen die Stadtwerke in drei jahren schon mit einem Minus von 1,4 Millionen. In den Jahren darauf werde sich das Defizit noch vergrößern.

Hauptgrund dafür sei der Ausbau des öffentlichen Naherverkehrs. In den kommenden Jahren wollen die Stadtwerke zusätzliche Bahnen anschaffen, dazu kommen mehr Kosten für Personal und die Instandhaltung.

Das Defizit könne sich außerdem noch vergrößern, denn Ende des Jahres endet erstmal die Förderung durch das LEad-City-Programm. Aus diesem Fördertopf bekommt die Stadt Bonn insgesamt rund 37 Millionen Euro. Die Stadtwerke gehen aber davon aus, dass Bonn auch in den kommenden Jahren vom Programm profitieren wird.

Anzeige
Anzeige
Anzeige