Uniklinik Bonn droht unbefristeter Streik

Noch diese Woche soll es an der Uniklinik Bonn Streiks geben. 98,31 Prozent der Mitarbeitenden an den NRW-Unikliniken haben in einer Urabstimmung bei verdi für die Streiks gestimmt.

© Gewerkschaft Verdi

+++Update 10.45+++

Bereits heute und morgen soll es kleinere Streiktage geben. Die ersten ganztägigen Streiks sind erst für Mittwoch und Donnerstag geplant, um der Arbeitgeberseite nochmal Zeit zur Reaktion zu geben. Dann sollen aber auch mehrere Stationen am Streik beteiligt sein. Für die Uniklinik in Bonn gebe es auch schon eine Notfallvereinbarung für die Patientenversorgung.

+++

Der Universitätsklinik in Bonn droht ein unbefristeter Streik. Am Sonntag war ein Ultimatum der Gewerkschaft ver.di abgelaufen.Sie hatte für die Mitarbeitenden der NRW-Unikliniken einen Tarifvertrag "Entlastung" gefordert. Darin sollten verbindliche Personalbemessungen und bessere Ausbildungsbedingungen geregelt sein. Laut ver.di ist das Ultimatum am 1. Mai abgelaufen, ohne dass der Arbeitsgeberverband des Landes Tarifverhandlungen mit ver.di aufgenommen hat. Jetzt gibt es eine Urabstimmung über einen unbefristeten Streik an den Unikliniken. Das Ergebnis der Abstimmung will ver.di heute Vormittag verkünden (10 Uhr). Nach Informationen des WDR soll es heute und morgen schon erste Warnstreiks geben.

TH

Weitere Meldungen