Anzeige
Anästhesist im mit Patient im Saal
© CC0: Bild von Stefan Schranz auf Pixabay
Teilen:

Uniklinik Bonn warnt vor Lachgaskonsum

In der Medizin ist Lachgas ein bewährtes Narkosemittel. Allerdings ist es als Partydroge brandgefährlich - das mahnt jetzt die Uniklinik Bonn. Der Konsum steigt nämlich auch bei uns im Radio Bonn/Rhein-Sieg-Land rasant an.

Veröffentlicht: Montag, 15.07.2024 08:49

Anzeige

Allein im ersten Halbjahr 2024 hätten sich so viele Menschen bei der Giftzentrale der Uniklinik Bonn nach Lachgaskonsum gemeldet wie im gesamten Vorjahr. In der Medizin wird Lachgas bei Eingriffen an den Zähnen oder bei der Entbindung eingesetzt. Ärztlich angewendet sei Lachgas ein sicheres Medikament. Bei Missbrauch kann es allerdings lebensgefährlich werden. Die häufigsten Folgen von Lachgaskonsum sind laut UKB Gefühlsstörungen in Arm und Bein und Schäden am Nervensystem.Im schlimmsten Fall ersticken Menschen nach dem Konsum von Lachgas. Noch gibt es Lachgas in Deutschland legal zu kaufen. Zum Beispiel in Form von Sahnekartuschen oder Luftballons. Gesundheitsminister Lauterbach will das aber ändern.

Bei der Informationszentrale gegen Vergiftung des UKB beraten speziell ausgebildete Ärzte und medizinisches Fachpersonal 24 Stunden am Tag bei Fragen zur akuten oder chronischen Vergiftungen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige