Unwetter: Vollgelaufene Keller in Rheinbach

+++Update 16 Uhr+++

Die amtliche Unwetterwarnung für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis ist wieder aufgehoben worden. In Rheinbach wurde die Feuerwehr zu 32 Einsätzen gerufen. In Ramershoven war der Eulenbach übers Ufer getreten, ansonsten war der Pegel der Swist unkritisch, hieß es. Die Stadt hatte bereits am Vormittag in einer Lagebesprechung entschieden, aufgrund der Wetterprognosen die Freiwillige Feuerwehr und den Betriebshof in Bereitschaft zu versetzen. Auch das Ordnungsamt war im Einsatz. In anderen Teilen des Rhein-Sieg-Kreises war es nach Angaben der Feuerwehr ruhig, genau wie in Bonn.


Die ursprüngliche Meldung:

Für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis gilt aktuell eine amtliche Unwetterwarnung vor schweren Gewittern und Starkregen mit Windböen. Der Deutsche Wetterdienst hat die Warnstufe 4 von 4 ausgerufen. Möglich seien örtliche Überflutungen und Blitzeinschläge. Es wird außerdem vor herabfallenden Gegenständen gewarnt.

© jplenio / pixabay

Deshalb wird darum gebeten, sich zur Zeit, wenn möglich, nicht im Freien aufzuhalten. Die Feuerwehr in Rheinbach wurde bisher zu 20 Einsätzen gerufen, darunter hauptsächlich vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen. Es wurden weitere Löschgruppen alarmiert. In Bonn ist die Lage nach Angaben der Feuerwehr zur Zeit ruhig. Aktuell gilt die Unwetterwarnung noch bis 15 Uhr 30. SL

Weitere Meldungen