
WCCB-Skandal: Dieckmann vor Gericht
+++ UPDATE +++
Das Verwaltungsgericht hat der Stadt Bonn Recht gegeben. Ex-Oberbürgermeisterin Dieckmann und der ehemalige Projektleiter Hübner müssen damit jeweils eine Million Euro Schadenersatz an die Stadt zahlen. Beide können aber Berufung gegen das Urteil einlegen.
Heute startet das Verfahren gegen die ehemalige Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann am Verwaltungsgericht Köln. Hintergrund ist der Finanz-Skandal um das World Conference Center Bonn. Vor zwei Jahren hat der Stadtrat beschlossen, gegen Dieckmann und den ehemaligen Projektleiter Hübner zu klagen - gefordert wird jeweils 1 Million Euro Schadensersatz pro Person.
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.09.2020 04:39
Im Prozess geht es um die Frage, ob die damalige Stadtspitze wusste, dass der Investor im WCCB-Projekt Man-Ki Kim gar nicht die für den Bau notwendigen finanziellen Mittel besaß. Der Investor war dafür bereits 2014 zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Eine Schadensersatzklage der Stadt gegen ihn scheiterte aber daran, dass das Gericht nicht ausschließen konnte, dass die Stadtspitze damals doch von den Finanzproblemen von Man-Ki Kim gewusst haben könnte. Damit steht der Vorwurf der Dienstpflichtverletzungen im Raum. Im Prozess gegen Dieckmann hatte das Gericht zuerst ein Mediationsverfahren vorgeschlagen, das hatte der Stadtrat aber abgelehnt. CM