116 117 als Patientennavi für alle ohne Termin

Die seit einigen Jahren bereits bestehende Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117 ist seit dem ersten Januar 2020 jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

© 116117.de

Zuvor konnte man über die 116 117 nur an Wochenend- und Feiertagen an einen Arzt vermittelt werden, der gerade im Bereitschaftsdienst arbeitet. Die Telefonnummer war in jedem Bundesland unterschiedlich und funktionierte auch nur zu bestimmten Zeiten. Deshalb ist sie immer noch vielen Leuten kein Begriff.

Die Telefonnummer ist jetzt seit Jahresbeginn bundesweit gleich und soll Menschen, die ein gesundheitliches Anliegen haben, in allen nicht lebensbedrohlichen Fällen beraten und sie an die für sie richtige Anlaufstelle verweisen. Die Regelung gilt allerdings nur für gesetzlich versicherte Kassenpatienten.

Zusätzlich zum ausgeweiteten Telefonservice gibt es jetzt auch eine neue Notdienst-App. Damit können Patienten nach den nächstgelegen Notfallpraxen suchen. Neben der vollständigen Arztsuche gibt es auch nützliche Verweise auf den Apothekenfinder. Außerdem sind sowohl die 116 117 als auch die 112 über die App direkt anwählbar. Mehr Infos dazu gibt es auch unter www.116117.de

Weitere Meldungen