7 Tage, 7 Berge: Tour 1 - Der Lohrberg

Wir starten unsere 7-Tage-Tour ganz entspannt mit einem Rundweg um den Lohrberg. Start und Ziel ist der Parkplatz Margarethenhöhe in Königswinter Ittenbach. 

Vom Parkplatz führt die Route über die Löwenburger Straße bis hoch ins Naturschutzgebiet, wo der Rundweg startet. Durch die Beschilderung ist der Weg einfach zu finden. Trotzdem haben wir euch unsere Route hier nochmal genau zusammengefasst: http://www.wandermap.net/de/route/3654175-lohrbergrundweg/


Der Lohrberg ist 433 Meter hoch und damit der dritthöchste Berg im Siebengebirge. Trotzdem ist er nicht ganz so bekannt - auf dem Rundwanderweg ist meistens relativ wenig los. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass der Berg keinen klassischen Gipfel hat. Er besteht vielmehr aus sieben einzelnen Anhöhen. Trotzdem kommt ihr entlang der Tour immer wieder an schönen Aussichtspunkten vorbei, von wo aus ihr einen super Blick über das Rheintal habt.

Drei-Seen-Blick

Ein Highlight ist vor allem der Drei-Seen-Blick. Der Aussichtspunkt heißt so, weil ihr von dort aus an drei Stellen zwischen den Bergen den Rhein sehen könnt. Ihr habt einen wunderschönen Blick auf den Drachenfels, den Breiberg, die Wolkenburg, den Petersberg, den Nonnenstromberg und auch auf die Ruine Löwenburg.

Löwenburger Hof

Der Rundweg schlängelt sich dann weiter entlang des Lohrbergs, bis ihr zum Löwenburger Hof kommt. Eine schöne Gaststätte mit Hotel, in der unter anderem auch schon Willi Ostermann und Konrad Adenauer zu Gast waren. Wer will nimmt sich hier eine Stärkung mit, die man sehr gut auf der großen Streuobstwiese zu sich nehmen kann.

Lohrberg-Wanderung