7 Tage, 7 Berge: Tour 2 - Der Drachenfels

Tag zwei führt uns rauf auf den Drachenfels. Den wohl bekanntesten Berg im Siebengebirge. Menschen aus der ganzen Welt kommen hier her. Zumindest vor Corona war er sogar der meistbestiegene Berg Europas.

Mit 312 Metern ist der Aufstieg durchaus machbar. Alternativ könnt ihr natürlich auch die Drachenfelsbahn hoch nehmen (Eine Berg und Talfahrt kostet 12 Euro). Wir haben uns für folgende Route entschieden: http://www.wandermap.net/de/route/3654178-route-zum-drachenfels/

Sagen rund um den Drachenfels

Rund um den Drachenfels gibt es viele Geschichten und Sagen. Angeblich hat dort laut Nibelungenlied Siegfried einen Drachen getötet und in seinem Blut gebadet. Danach soll er unbesiegbar gewesen sein. 


Außerdem gibt es die Geschichte von einem fiesen Drachen – er liebte es mit seinem Atem Handelsschiffe anzuzünden. Dies ging lange so weiter, bis eines Tages ein besonderes Schiff vorbeikam – er wartete in seinem Versteck nahm tief Luft und spuckte die längsten Flammen seines Lebens. Das Schiff brannte lichterloh und der Drache war sehr zufrieden. Was der Drache allerdings nicht ahnte. Das Schiff war beladen mit Kanonenpulver. Die Explosion riss den Drachen mit und er wurde bis heute nie wieder gesehen!

Schloss Drachenburg

Auf dem Weg hoch zum Drachenfels kommen wir natürlich auch an Schloss Drachenburg vorbei. Das wunderschöne Schloss ist ein berühmter Drehort. 1992 wurde hier unter anderem der Film Schtonk gedreht. Die Satire über die gefälschten Hitlertagebücher. Auch viele Außenaufmahen von Babylon Berlin wurden hier gemacht - und natürlich wird hier auf Schloss Drachenburg auch Bares für Rares gedreht.

Diese Produktionen sind inzwischen sehr wichtig für das Schloss Drachenburg, denn erstens wird dadurch die Bekanntheit des Schlosses deutschlandweit gesteigert und es kommt natürlich auch ordentlich Kohle in die Kasse.

HINWEIS: Wegen Corona könnt ihr Schloss Drachenburg und den Schlossgarten aktuell nicht besuchen.

Weinanbau am Drachenfels

Seit Generationen bewirtschaftet die Familie Pieper die Weinhänge am Drachenfels. Auf den überwiegend steilen Hängen wachsen zehn Weißweinsorten und zwei Rotweinsorten. Alle werden unter der Lagenbezeichung "Drachenfels" vermarktet.