7 Tage, 7 Berge: Tour 4 - Der Petersberg

Heute geht es für uns auf den 335 Meter hohen Petersberg. Wir haben eine schöne Rundtour bis hoch zum Gipfel geplant.

Unsere Tour startet am Kloster Heisterbach, das definitiv auch einen Besuch wert ist. Anschließend geht es an der Klostermauer vorbei hoch Richtung Gipfel. Unsere genaue Tour gibt es hier: http://www.wandermap.net/de/route/3654180-petersbergrunde/

Geschichte des Petersberges

Nach dem Krieg war der Petersberg Sitz der Alliierten im Rheinland. 1949 unterschrieb Bundeskanzler Konrad Adenauer hier das Petersberger Abkommen und legte damit den Grundstein für die Bundesrepublik Deutschland. Seit 1978 war der Petersberg dann offizielles Gästehaus des Bundes. Der Berg ist ideal dafür, weil nur eine einzige Straße nach oben führt und das Hotel so perfekt abgesperrt werden kann. Bill und Hillary Clinton waren hier schon zu Gast, der Dalai Lama, Michail Gorbatschow oder auch Jassir Arafat.

Der Platz für Verliebte: Die Mondscheinwiese

Der Geheimtipp für alle Verliebten im RBRS-Land oder für die, die noch einen perfekten Ort für ihr erstes Date suchen. Die Mondscheinwiese liegt auf dem Weg hoch zum Petersberg. Es ist eine uralte Streuobstwiese – und gerade im Hochsommer bei Vollmond ist es hier fast taghell. Auf zig Gemälden ist dieser Ort hier abgebildet. Aber auch später in den 70ern war das einer der Treffpunkte für Hippies der Flower Power Generation. Mittlerweile ist die Mondscheinwiese ein beliebter Ort für ein Picknick.