7 Tage, 7 Berge: Tour 6 - Die Wolkenburg

Heute an Tag sechs geht es passenderweise auf den 6. höchsten Berg im Siebengebirge - auf die Wolkenburg. 324 Meter ist der Berg hoch und wir haben wieder eine schöne Rundtour geplant.




Wir finden der Aufstieg auf die Wolkenburg lohnt sich - denn der Wanderweg ist kein klassischer großer "trittsicherer" Weg. Zwischendurch muss man in der Tat auch ein bisschen "krackseln". Unsere Tour findet ihr hier: http://www.wandermap.net/de/route/3654188-wolkenburg/


Die WolkenBURG

Woher der Berg seinen Namen hat ist ganz klar: Von der Burg, die hier mal gestanden hat. Von der ist allerdings heute nichts mehr übrig. 1600 wurde sie zerstört. Und später gab es dann hier – wie auf fast allen Bergen eben auch Steinbrucharbeiten und das beste Gestein gab es direkt unter der Burg und deshalb hat die Wolkenburg wahrscheinlich ein bisschen was an Höhe verloren.

Der berühmten Steine der Wolkenburg

Der Berg besteht aus Latit. Das war vor allem zur Barockzeit sehr beliebt, weil man den Stein sehr filigran verarbeiten kann. Deshalb ist der Stein auch an ganz vielen Gebäuden verbaut worden - zum Beispiel am Poppelsdorfer Schloss, am Bensberger Schloss, am Bonner Rathaus oder auch am Kölner Dom.