Ab 1.6. gelten neue Parkgebühren in Bonn
Veröffentlicht: Freitag, 06.05.2022 06:36
Das Parken in Bonn wird demnächst teurer. Der Stadtrat hat gestern Abend endgültig grünes Licht gegeben. Damit wird ab dem 1. Juni die neue Parkgebührenordnung gelten.

Wer sein Auto im Bonner Zentrum abstellt, zahlt dann 4 Euro pro Stunde. Auch in den anderen Bezirken in der Stadt wird das Parken teurer. In Beuel und Bad Godesberg kostet es dann 3Euro pro Stunde, in Hardtberg 2Euro. Mit den zusätzlichen Einnahmen will die Stadt nach eigenen Angaben den ÖPNV ausbauen und günstige Ticketangebote möglich machen. Friederike Dietsch sitzt für die Grünen im Verkehrsausschuss und erklärte dazu gegenüber RBRS:
"Mit der Änderung der Parkgebührenordnung verfolgen wir das Ziel, dass das Parken verstärkt in Parkhäusern stattfindet und dadurch der Parkdruck auf der Straße vermindert wird und auch die Parksuchverkehre minimiert werden. Ziel ist auch, dass die Mehreinnahmen für die Aufwertung der Quartiere, also ein Bestandteil unserer Verkehrswende, genutzt werden."
Wichtig ist dabei aber, dass diese Erhöhungen nicht überall gelten: In den Parkhäusern und Tiefgaragen soll erstmal alles beim Alten bleiben. Die Betreiberin, die Bonner City Parkraum, sagte auf unsere Nachfrage: man plane dort aktuell keine Erhöhung der Parkgebühren.
TH


