Album der Woche: Schiller - Summer In Berlin

Schiller hat noch lange nicht genug. Mit "Summer in Berlin" ist ein neues Album auf den Markt gekommen. Wir würdigen es in unserer Rubrik "Album der Woche".

Das nunmehr elfte Studioalbum des Pop- und Ambientprojekt "Schiller" von Christopher van Deylen will an die vergangenen Erfolgsalben "Morgenstund", "Future" und "Opus" anknüpfen, die in Deutschland allesamt auf Platz 1 der Albumcharts für Wochen standen.

Mit "Summer In Berlin" veröffentlicht Schiller nicht nur ein neues Album. "Summer In Berlin" versteht sich darüber hinaus als (Live-)Werkschau und als Preview auf das, was man in Zukunft noch von Christopher von Deylen erwarten darf.

Schiller liebt die Opulenz, die Überlänge und das Kopfkino, zu dem er uns erneut den Vorhang öffnet. Von Deylen nimmt sich Zeit, sehr viel Zeit. Alleine der Album-Opener "Der Klang der Stadt" trotzt mit seiner Länge von über zwanzig Minuten jedem gängigen Radio- oder Streaming-Format. Ein imposantes Anschauungsbeispiel seines konsequenten Modus Operandi, der sich nahtlos ins Gesamtkunstwerk Schiller einfügt. Anpassung? Nein, danke.

"Ich tue gerne das Gegenteil dessen, was man üblicherweise so macht", sagt Christopher von Deylen. Seit über zwei Dekaden operiert der Musiker in seinen ganz eigenen Parametern, die sich oft weit abseits, ja bisweilen sogar komplett gegen den Strom bewegen. Ein Verfechter von Alternativen, von neuen Ansätzen und der Idee, elektronische Popmusik neu zu denken. 

Mit "Summer In Berlin" will er dies erneut unter Beweis stellen. Ihr könnt euch das Album hier anhören.

Weitere Meldungen