Appell von Bonner Kinderarzt: Lasst die Kinder Karneval feiern!
Veröffentlicht: Dienstag, 18.02.2025 07:33
Die Arzt- und auch die Kinderarztpraxen sind voll im RBRS-Land. Die Grippewelle rollt und ist in diesem Jahr relativ stark. Der Schwerpunkt liege derzeit bei den Kindern in den ersten fünf bis acht Lebensjahren, heißt es. Der Appell eines Bonner Kinderarztes zu Karneval ist aber klar: Lasst die Kinder feiern!

Auch die derzeitige Erkältungs- und Grippewelle sei für februar noch völlig normal und kein Grund zur Panik, findet Dr. Axel Gerschlauer, Bonner Kinderarzt und Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte. Und es sei vor allem kein Grund, die Kinder aus Angst vor einer Infektion an Karneval zu Hause zu lassen:
Ich denke: Augen zu und durch! Karneval ist so wichtig. Und Soziologie, das wissen wir alle, ist viel wichtiger als Infektiologie. Und bitte sperrt Eure Kinder nicht ein aus Angst vor Erkältungen! Die müssen raus, die sollen feiern. Und das ist viel wichtiger als ein, zwei Erkältungen, die dadurch vielleicht mehr ins Haus kommen.
Man könne auch noch impfen, sagt der Bonner Kinderarzt. Mit dem vollständigen Impfschutz bis Karneval sei es aber schon sehr knapp. Allzu große Hoffnungen in Bezug auf Karneval solle man mit der Impfung also nicht verbinden.

