Arbeitslosenquote in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis steigt

Der Krieg in der Ukraine wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt im RBRS-Land aus. Die Arbeitslosenquote steigt in diesem Monat um 0,3 auf 5,8 Prozent. Das bedeutet absolut, dass etwas über 1.300 Menschen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis mehr auf Jobsuche sind als noch im Juni.

Insgesamt sind es damit über 29.200. Im Juli steigt die Arbeitslosigkeit insbesondere bei jüngeren Menschen, heißt es von der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, denn für viele enden die Schulzeit oder die Ausbildungen. Dazu kämen nun die vor dem Krieg geflohenen Menschen aus der Ukraine, die seit Anfang Juni Leistungen von den Jobcentern beantragen können. Die Agentur rechnet damit, dass die Arbeitslosenquote im kommenden Monat wieder sinkt, weil aktuell viele Ausbildungs- und Arbeitsverträge geschlossen würden.

Weitere Meldungen