Auch Bonn betroffen: Technische Probleme bei RRX-Zügen

Seit Freitag gibt es Probleme beim Rhein-Ruhr-Express RRX, eine Großstörung auf fünf Linien. Auch der RE 5 von Koblenz über Bonn nach Wesel und der RE 6 vom Flughafen Köln/Bonn nach Ostwestfalen sind betroffen.

© Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM)

Störungen im Kommunikationssystem

Betreiber der Linien ist National Express. Hier hieß es, das Problem trete seit Freitagmittag auf. Nach einem Software-Update ist wohl die Kommunikation zwischen der Zugführung und dem hinteren Zugteil gestört. Unter anderem können keine Durchsagen gemacht und die Türen nicht überwacht werden. Die hinteren Zugteile können und dürfen so nicht genutzt werden. Sie bleiben seitdem entweder geschlossen, fahren abgedunkelt mit oder werden ganz abgehängt.

Probleme auf fünf Linien

Die Bahnen fahren derzeit also nur mit halber Kapazität. Betroffen sind die Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11. Das hatte am langen Wochenende schon zu überfüllten Waggons und langen Wartezeiten geführt. Mittlerweile sei das Problem aber gefunden, sagte eine Sprecherin von Siemens Mobility der NRZ. Man arbeite inensiv an einer Lösung. Heute im Laufe des Tages soll alles wieder funktionieren.

Weitere Meldungen