Banken im Rhein-Sieg-Kreis wollen ukrainisches Geld tauschen

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine können bei den Banken im RBRS-Land bald ukrainisches Geld in Euro eintauschen. Von der Volksbank Köln Bonn hieß es, dass man den Geflüchteten helfen möchte, im Laufe der kommenden Woche soll daher die Möglichkeit geschaffen werden, die ukrainische Währung einzutauschen.

© 1082616 / pixabay

Maximal 10.000 Hrwynja können dann bis zum 19. August gewechselt werden, das sind rund 325 Euro. Damit das funktioniert, muss die Bank noch eine spezielle Software der Europäischen Zentralbank implementieren. Der Umtausch der ukrainischen Währung wird dann in zwei Volksbank-Filialen möglich sein, am Hohenzollernring in Köln und in Königswinter-Oberpleis. Auch die VR Bank Rhein-Sieg will diese Möglichkeit ab der kommenden Woche anbieten, auch sie muss dafür noch die nötigen Rahmenbedingungen schaffen. In welchen Filialen der VR Bank der Umtausch möglich sein wird ist noch nicht klar. Das Schwierige beim Tausch ist, dass die ukrainische Währung bei den europäischen Banken kaum gehandelt wird, es ist damit praktisch werlos, weil die Banken die Devisen dann nicht weiterverkaufen können. Aktuell wird nach Angaben des Handelsblatts an einer gesamteuropäischen Lösung gearbeitet.

Weitere Meldungen