Bauarbeiten am Endenicher Ei machen neue Sperrung nötig

Die Schilder warnen bereits seit Tagen - heute Abend ist es soweit, es gibt wieder eine Vollsperrung am Endenicher Ei in Bonn. Die beginnt um 20 Uhr, die Strecke wird zwischen Bonn-Poppelsdorf und dem Kreuz Bonn-Nord in beiden Richtungen gesperrt. Betroffen ist dieses Mal auch wieder die B56.

© Autobahn GmbH

Auch die B56 ist dieses Mal wieder gesperrt

Umleitungen sind ausgeschildert. Das betrifft auch mehrere Buslininie der SWB, die daher ihre Routen anpassen müssen. Das sind die N9, 608, 609, 610, 611, SB69, 800 und 845. Grund für die Sperrung: Am Endenicher Ei müssen Teile der Behelfsbrücke abgebaut werden, damit die Nordseite abgerissen und neugebaut werden kann. Das Endenicher Ei ist ja in die Jahre gekommen und wird bis Anfang 2027 Stück für Stück komplett erneuert. Die Sperrungen dauern bis Montagmorgen um 5 Uhr.

Die Autobahn GmbH schildert eine Umleitung aus

Empfohlene Umleitungen 

A565

Das großräumige Umleitungskonzept zur Sperrung des betroffenen Teilstückes der A565 sieht von Süden kommend eine Umleitung des Verkehrs in Richtung Köln und Bornheim ab dem Kreuz Meckenheim (12) über die A61 und A553 auf die A555 vor. Die innerörtliche, ausgeschilderte Umleitung führt auf der A565 von Süden kommend ab der Anschlussstelle Bonn-Hardtberg (9) über den Konrad-Adenauer-Damm (L113), die Kreisstraße K12 und die Landesstraße 183n zur Anschlussstelle Bornheim (6) der A555. Dies gilt auch in entgegengesetzter Richtung für den Verkehr, der über die A555 von Norden aus Köln kommt.

B56

Die Umleitung Richtung Bonn-Zentrum erfolgt über die Straße „Auf dem Hügel“. Richtung Bonn-Duisdorf wird über die „Karlstraße“ umgeleitet.

Weitere Meldungen