Bonn: Fast alle Schul-Baustellen im Plan

Die meisten Bauarbeiten an den Bonner Schulen laufen nach Plan. So stehts in einem aktuellen Statusbericht der Verwaltung für den Schulausschuss.

© Foto: Daniel Dähling

Demnach laufen aktuell 30 Baumaßnahmen an den Schulen, davon blieben 27 auch bei den vorher errechneten Kosten, bei 22 liege man auch gut im Zeitplan. Nur bei zwei Bauprojekten gibt es Probleme bei Kosten UND Zeitplan. Das ist einmal der Neubau und die Sanierung der Gesamtschule Bonns Fünfte. Die wird wohl erst 21 Monate später, also im April 2023 fertig sein. Gleichzeitig liegen die Kosten 19 % über dem Budget. Nach der Kündigung der Fassadenfirma haben sich Folgekosten bei anderen Gewerken ergeben. Das zweite schwierige Bauprojekt ist an der Hauptschule St. Hedwig: der Neubau von Betonbauten wird wohl 13 Monate später fertig werden, u.a. weil keine Firma für den Rohbau gefunden wurde. Die Kosten liegen da bei elf Prozent über dem Budget.

Weitere Meldungen