Bonn: Nasenspray soll Drogenabhängigen im Notfall helfen

Ein Nasenspray soll die Zahl von Drogentoten in Folge einer Überdosis in Bonn reduzieren. Der Verein für Gefährdetenhilfe in Bonn schult jetzt drogenabhängige Menschen im Umgang mit dem Nasenspray, das das Notfallmedikament Naloxon enthält.

Nach der Schulung bekommen die Menschen das Spray dann für den Notfall ausgehändigt. Die Verbreitung des Nasensprays ist wichtig, sagt Ärztin Ursula Kaufmann vom VfG:


Weil es Leben retten kann. So simpel ist das. Man kann eine Überdosierung unterbrechen. Die Nebenwirkungen von Opiden sind eben vor allem, dass die Atmung stehen bleiben kann.


Der VfG Bonn ist damit Teil eines bundesweiten Projekts, das die sichere Anwendung des Sprays unter drogensüchtigen Menschen ausbauen will. In Bonn wurden bisher 11 Betroffene im Umgang mit dem Medikament geschult.

Weitere Meldungen