Bonn und Siegburg: Start für Weihnachts- und Mittelaltermarkt
Veröffentlicht: Freitag, 21.11.2025 07:34
Glühwein und Reibekuchen - der Duft zieht sich ab heute wieder durch die Bonner Innenstadt. Der große Weihnachtsmarkt in der City öffnet heute. Ab elf Uhr sind die Buden geöffnet. Rund 160 davon ziehen sich durch die ganze Innenstadt - vom Münster- über den Bottler- bis zum Friedensplatz.

Mobile Wache stärkt Sicherheitsgefühl
Vier Euro kostet der normale Glühwein noch an den meisten Buden. Damit haben sich die Preise hier nicht verändert. Bis zum 23. Dezember hat der Bonner Weihnachtsmarkt hier jeden Tag geöffnet, einzige Ausnahme ist der Totensonntag jetzt am Wochenende. Nicht nur die Schausteller und das Marktamt sind vorbereitet - auch Polizei und Ordnungsamt. Auf dem Münsterplatz gibt es eine gemeinsame Wache und Anlaufstelle - ein bewährtes Konzept, heißt es. Außerdem wird das Stadtzentrum abgesperrt. Die Polizei warnt vor Taschendieben.Offiziell Eröffnung feiert der Bonner Weihnachtsmarkt heute Nachmittag um 17 Uhr.
In Siegburg kehrt das Mittelalter zurück
In Siegburg lädt ab heute der "Mittelaltermarkt zur Weihnachtszeit" auf den Marktplatz ein. Taler, Met und Gaukler - Veranstalter Daniel Diekmann verspricht ein altertümliches "Spektakulum".
Wir versuchen in dem Moment, wo ein Besucher hier auf den Markt kommt, ihm so ein authentisches mittelalterliches Gefühl zu verschaffen. Das fängt an bei den Uniformen, die wir tragen, Sprache, bis hin zu den Produkten, die wir anbieten.
Außerdem können in Workshops alte Handwerke wie Töpfern oder Spinnen ausprobiert werden.Heute um 11 Uhr geht es los. Morgen (Samstag) gibt es dann die offizielle Markteröffnung mit Siegburgs Bürgermeister Rosemann. Der Markt hat bis zum 22. Dezember geöffnet, in der Woche von 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags jeweils eine Stunde länger. Am Totensonntag öffnet der Markt nur für zwei Stunden: von 18 bis 20 Uhr ohne Musik und Programm.


