Bonn veröffentlicht jetzt genauere Infektions-Zahlen

Die Stadt Bonn hat detaillierte Zahlen zu den Corona-Infektionen veröffentlicht. Online gibt es eine Karte mit Fallzahlen und der Inzidenz für alle 62 statistischen Bezirke der Stadt. Jede Woche soll die Karte aktualisiert werden. Am meisten Infektionen gibt es im Bonner Norden und dem Bereich Medinghoven/Brüser Berg.

© OrnaW / pixabay

Das entspricht bereits bekannten Studien zur Infektionsgefahr des RKI, die besagen: je mehr Armut in einem Viertel, desto höher ist auch das Risiko sich anzustecken, weil die Leute sich da gar nicht so sehr schützen können. Die Stadt warnt jedoch vor voreiligen Schlüssen. Durch die Aufteilung in Stadtbezirke sind die Inzidenzen jeweils auf Basis geringer Einwohnerzahlen berechnet. Dadurch entstehen schnell hohe Inzidenzen, auch mit relativ geringen Infektionen. Und kleine Änderungen der Infektionszahl können große Sprünge bei der Inzidenz verursachen.


Die Stadt will mit den Zahlen mögliche Schwerpunkte für Impfaktionen definieren, wenn es genug Impfstoff gibt. In den letzten Wochen wurde bereits gezielt für Gebiete mit hoher Inzidenz zusätzliche Teststellen organisiert. Zu finden sind die Zahlen hier.

DoS

Weitere Meldungen