Bonner Nordbrücke: Das sind die Lkw-Umleitungen

Ab Montag geht es los mit der angekündigten Teilsperrung der Bonner Nordbrücke, erstmal in Richtung Meckenheim, ab Donnerstag auch in Fahrtrichtung Siegburg. Um die Brücke zu schonen, dürfen dann keine Fahrzeuge über 7,5 Tonnen mehr drüber. Die Stadt Bonn hat jetzt angekündigt, die Auswirkungen genau zu beobachten.

© Stadt Bonn

Für den Lkw-Fernverkehr hat die Autobahn GmbH schon Umleitungen ausgegeben - über den Kölner Süden und sogar über Koblenz. Für den lokalen Lkw-Verkehr wollen die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis erstmal keine Empfehlungen abgeben, sondern im Auge behalten, wie sich die Verkerhslage entwickelt. Besonderes Augenmerk will man in Bonn auf die Reuterstraße legen. Sie ist eine wichtige Verbindung zwischen Südbrücke, A565 und B56, heißt es. Allerdings ist sie schon lange für den Durchgangsverkehr über 3,5 Tonnen gesperrt. Jetzt werde geprüft, ob der Schwerlastverkehr aber vorübergehend doch über die Reuterstraße geführt werden kann. Noch ist unklar, ob ihr Zustand das überhaupt zulassen würde. 

Außerdem prüft man in Bonn gerade auch, ob andere Baumaßnahmen zurückgestellt werden können, damit nicht überall in der Stadt gleichzeitg gebaut und umfahren wird. Stichwort: Aktives Baustellenmanagement.    

©
©
©
©

Weitere Meldungen